Texte

Warum ich schreibe…?

Weil mich die Geschichten von Menschen faszinieren. Ob über Politiker, Promis, Physiker, Biologen, großen Erfindern, Preisträgern oder Rezensionen, die über Bücher handeln. Mich interessieren die Gedanken anderer Menschen, wie sie auf etwas reagieren, ihre Einstellung gegenüber Geschehnissen, wie Menschen über Randgruppierungen und Themen denken. Wieso es überhaupt negative und positive Rückmeldungen gegenüber gewissen Themen gibt. Wie das Leben einiger Menschen verlaufen ist, was sie durchlebt haben und dadurch ihren Charakter und das Sein geprägt haben. Wieso Menschen sind wie sie sind, was sie bewegt, was sie zu ihren Zielen, Gefühlen und Leitmotiven, ihren Gedanken, Ideen und Entscheidungen bringt, sie hingeführt oder dazu gebracht hat.

Sehr gerne verfolge ich unendlich lange Kommentare zu Themen, die mich selbst nicht sehr interessieren, doch anscheinend eine ganze Horde von Menschen in Wallung bringen und geballte Meinungsunterschiede aufeinanderprallen lässt. Bei Meister Wiki schlage ich die Biographien unterschiedlichster Menschen aus den verschiedensten Genres nach, um zu erfahren, warum sie zu dieser Person geworden sind und andere nicht. Ist es Glück? Zufall? Schicksal? Oder schlichtweg sehr harte Arbeit gewesen und viele Niederlagen, aus denen sie sich retten, ziehen oder vor denen sie fliehen mussten, um ihre Träume zu verwirklichen.

Die Geschichten die ich lese und jene, die ich schreiben möchte, handeln vorwiegend von Menschen (oder aber Fantasie-Wesen), die ihre Träume und Ziele, seien sie noch so verrückt, unwirklich und vor allem unmöglich, durch allerlei Umwege und Abstürze, riesigen Felsen im Weg (nicht Steine), einigen Erfolgen und Tiefpunkten, trotzdem erreichen. Dass sie an ihr Ziel ankommen ist weniger wichtig, vielmehr geht es um die Geschichte dazwischen. Ja, genau.

Ich schreibe Zwischengeschichten.

Advertisements

2 Kommentare zu „Warum ich schreibe…?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s