Schreiben

Synonym – Ohne geht es schlichtweg nicht voran.

Wiederholungen und ein begrenztes Vokabular sind Feinde jedes Schriftstellers. Denn sie verschmutzen und vernichten jeden noch so inhaltlich perfekten Text.

Synonyme

Niemand will immerzu den gleichen Satzanfang lesen oder ein begrenztes Spektrum an Verben und Nomen durch einen fünfhundert Seiten Roman an den Kopf geworfen bekommen. Schon nach der ersten Seite würde niemand mehr weiterlesen, wenn der Wortschatz über ist, sein, waren, Kinder, Mensch, Baum, Schrank und dann, danach, damit, weil, weil, weil, weil – hinausgeht.

Jeder Autor besitzt natürlich sein eigenes Vokabular mit dem er seine Texte kennzeichnet. Und hier und dort mal ein paar Wiederholungen tragen auch erst mal nichts zur Langeweile bei. Trotzdem wird einem beim Durcharbeiten des Manuskripts deutlich auffallen, dass einige Floskeln und Phrasen zu oft auftauchen.

woxikon ist eines der Portale, die ich nutze, um meinen Wiederholungen Einhalt zu gebieten. Es ist erstaunlich, was für selbstverständliche Wörter sich anstelle der eigenen dort finden lassen. Am Ende tauchen nämlich keine absurden neuen Begriffe auf, sondern schlichtweg ähnliche Synonyme, die genau denselben Kontext teilen. Nur halt eben anders.

Nicht übertreiben

Natürlich sollte vermieden werden, dass der eigene Text bis zur Unkenntlichkeit mit irgendwelchen komischen Wörtern bepflastert wird. Es sollten Begriffe ausgetauscht werden, die man auch wirklich kennt und die auch in den Kontext passen. Nur weil man ein Wort eingibt und nach Synonymen sucht, heißt das noch lange nicht, dass die gefundenen Wörter auch genutzt werden können. Ein bisschen Mitdenken gehört an der Stelle dann doch noch dazu.

XX Sarah

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s