Texte · Themen der Welt

Weihnachtszeit – Das Gute in uns

christmas-1073705_1920.jpg

Die Weihnachtsgeschichte, oder vielmehr A Christmas Carol von Charles Dickens, ist eines meiner liebsten Weihnachtsgeschichten. Nicht nur, dass sie über Weihnachten und die Besinnlichkeit einer Familie handelt, es zeigt unverhofft dem Leser eine Geschichte über einen Griesgram der schließlich durch sein eigenes Spiegelbild sein Leben, obgleich er schon sehr alt ist, zum Guten wendet. Es gibt mir Hoffnung, dass Menschen dazu in der Lage sind sich doch zu verändern und am Ende das Gute in uns hervor kommt und überwiegen kann.
Vor allem zur Weihnachtszeit blüht die Freude und Vergebung in uns auf. Neben der eigenen weihnachtlichen Vorfreude auf das Fest und die Bescherung, sind wir selbst emotionaler und selbstloser als zu anderen Jahreszeiten. Die Spendenbereitschaft ist enorm. Erst Gestern habe ich eine fantastische Aktion auf Facebook wahrgenommen, über die ich gerne berichten möchte:
Ruthe ist ein deutscher Comic-Zeichner aus Münster. Seine Frau engagierte sich zuletzt für Flüchtlingskinder. Auf ihrer Facebook-Seite postete sie einen Beitrag mit der Bitte an ihre Freunde Weihnachtsgeschenke für Flüchtlinge zu sammeln, damit auch diese eine schöne Zeit hier verbringen können. Eine großartige Idee! Am Ende haben sich über 130 Menschen gefunden, die bereitwillig Geschenke gekauft haben! Und das an Menschen, die man überhaupt nicht kennt. Mehr dazu, könnt ihr gerne auf seiner Facebook-Seite erfahren.
Diese Geschichte rührt mich sehr. Die Bereitschaft anderen Menschen eine Freude zu bereiten steckt in vielen Menschen. Dass trotz vieler negativ Schlagzeilen, dennoch so viel Menschlichkeit an so mancher Ecke vorzufinden ist, freut mich sehr.

Ich wünsche einen schönen dritten Advent und hoffe, dass auch unter euch, der ein oder andere einem Fremden etwas Gutes tun mag.

X Sarah

Advertisements

3 Kommentare zu „Weihnachtszeit – Das Gute in uns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s