Montagsfragen

Bin ich mit Büchern kritischer geworden, seit dem ich blogge?

montagsfrage_banner.png

Bei Buchfresserchen wird an jedem Montag eine Frage gestellt. Neben der Bloggerin selbst, dürfen sich auch andere dazugesellen und die Frage aus der eigenen Sicht beantworten.
An diesem Montag möchte auch ich bei dieser Runde mitmachen.

Bin ich mit Büchern kritischer geworden, seit dem ich blogge?

Ich glaube nicht, dass das Bloggen selbst dazu einen Teil beigetragen hat. Zumindest bin ich nicht dadurch kritischer geworden. Vielmehr schaue ich bei einigen Dingen vielleicht mehr ins Detail, wenn ich eine Rezension verfassen möchte.
Kritischer werde ich mit jedem weiteren Buch das ich lese. Da man durch das viele Lesen unzähliger Bücher schon eine gewisse Messlatte erreicht hat, haben es neue Bücher schwer mit ihnen mitzuhalten und negative Kritik ist schnell vorhanden. Je mehr gute Bücher ich lese, desto fieser werde ich, wenn ich ein schlechtes zwischen die Finger bekomme, da ich mich frage, wieso der Autor sich an manch einer Stelle nicht mehr Mühe gegeben hat.
Durch das Bloggen jedoch habe ich unterschiedliche Meinungen zu Büchern entdeckt, die mir einen anderen Blickwinkel verschafft haben. Was allerdings eher dazu führte, dass ich ein Buch am Ende positiver bewertete, als ich zuvor gedacht hätte.

Advertisements

2 Kommentare zu „Bin ich mit Büchern kritischer geworden, seit dem ich blogge?

  1. Sehr differenziert 🙂 Ich werde entspannter, je mehr Bücher ich lese, weil ich merke, dass ich manche Dinge einfach akzeptieren muss. Kein Autor schreibt perfekte Bücher. Außerdem sehe ich genauer hin und versuche herauszufinden, was ein Buch besonders macht 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s