Montagsfragen

Locken mich Klappentexte und Inhaltsangaben?

montagsfrage_banner

Da hätte ich ja glatt in dieser Woche die Montagsfrage von Buchfresserchen vergessen! Heimgesucht und geradezu Heim-Gesperrt, wälze ich mich seit Tagen durch die Klausurphase, und hetze mich beim Lernen durch den Tag. Nun allerdings habe ich die Minute gefunden, die Minute, die ich nutzen werde, um zunächst einmal einen Post zu formulieren. Und da fiel es auf mich herab: Die Montagsfrage ist noch nicht beantwortet! Also los gehts.

Die Montagsfrage:
Wie wichtig sind dir Klappentext/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Cover und Titel sind sehr verführerisch und verleiten mich erst dazu ein Buch überhaupt anzufassen. Doch wenn ich nichts über den Inhalt finde, stelle ich die Bücher meist wieder zurück (es sei denn es wurde mir empfohlen). Oft ist es bei den Bestsellern oder bei sehr bekannten Autoren so, dass auf der Rückseite nur ein spannender Spruch oder ein kurzes Zitat niedergeschrieben wurde, um die Neugier zu locken, doch eigentlich erfährt man gar nicht worum es überhaupt geht; es ist mehr Slogan als Inhalt.

Die Inhaltsangabe ist mir bei unbekannten Büchern daher sehr wichtig. Ich will wissen, ob die Geschichte originell ist, oder nur irgendein Abklatsch, den ich schon zu oft gelesen habe.

Und was meint ihr?

X Sarah

Advertisements

8 Kommentare zu „Locken mich Klappentexte und Inhaltsangaben?

  1. Cover und Titel sind gute Gründe, ein Buch in die Hand zu nehmen und dann auch den Klappentext oder die Inhaltsangabe zu lesen. Oft sind die aber so belanglos, dass ich das Buch wieder weg lege und erst dann, wenn ich eine Kritik gehört oder gelesen haben, mit der ich etwas anfangen kann, kriegt das Buch eine zweite Chance.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde einen Klappentext enorm wichtig, weiß aber auch wie schwer der zu verfassen ist. Ein Cover bringt mich vielleicht dazu ein Buch in die Hand zu nehmen, aber der nächste Blick geht zum Klappentext und wenn der triggert, nehme ich es. Nur das Cover verlockt mich nicht zum Kauf.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s