Da hätte ich ja glatt in dieser Woche die Montagsfrage von Buchfresserchen vergessen! Heimgesucht und geradezu Heim-Gesperrt, wälze ich mich seit Tagen durch die Klausurphase, und hetze mich beim Lernen durch den Tag. Nun allerdings habe ich die Minute gefunden, die Minute, die ich nutzen werde, um zunächst einmal einen Post zu formulieren. Und da fiel es auf mich herab: Die Montagsfrage ist noch nicht beantwortet! Also los gehts.
Die Montagsfrage:
Wie wichtig sind dir Klappentext/Inhaltsangaben auf der Rückseite?
Cover und Titel sind sehr verführerisch und verleiten mich erst dazu ein Buch überhaupt anzufassen. Doch wenn ich nichts über den Inhalt finde, stelle ich die Bücher meist wieder zurück (es sei denn es wurde mir empfohlen). Oft ist es bei den Bestsellern oder bei sehr bekannten Autoren so, dass auf der Rückseite nur ein spannender Spruch oder ein kurzes Zitat niedergeschrieben wurde, um die Neugier zu locken, doch eigentlich erfährt man gar nicht worum es überhaupt geht; es ist mehr Slogan als Inhalt.
Die Inhaltsangabe ist mir bei unbekannten Büchern daher sehr wichtig. Ich will wissen, ob die Geschichte originell ist, oder nur irgendein Abklatsch, den ich schon zu oft gelesen habe.
Und was meint ihr?
X Sarah
Cover und Titel sind gute Gründe, ein Buch in die Hand zu nehmen und dann auch den Klappentext oder die Inhaltsangabe zu lesen. Oft sind die aber so belanglos, dass ich das Buch wieder weg lege und erst dann, wenn ich eine Kritik gehört oder gelesen haben, mit der ich etwas anfangen kann, kriegt das Buch eine zweite Chance.
LikenGefällt 1 Person
Ja das stimmt, es ist auch schwierig die gute Mitte zu finden, um eine perfekte Inhaltsangabe zu verwirklichen, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Da muss die Grundidee schon so originell sein, dass diese schon lockt.
LikenGefällt 1 Person
Ich finde einen Klappentext enorm wichtig, weiß aber auch wie schwer der zu verfassen ist. Ein Cover bringt mich vielleicht dazu ein Buch in die Hand zu nehmen, aber der nächste Blick geht zum Klappentext und wenn der triggert, nehme ich es. Nur das Cover verlockt mich nicht zum Kauf.
LikenGefällt 1 Person
richtig so👍😎 dann tappt man nicht in zu
viele Fallen😄
LikenLiken
Ich mag Bücher auch nicht, die nur paar Sätze als Inhaltsangabe haben….auch wenn sie Textauszüge haben….mag ich auch nicht…da kann ich die Leseprobe nehmen…
LikenGefällt 1 Person
Ja das stimmt, leider ist nicht immer eine Leseprobe dabei ^^aber zum Glück helfen heute Rezensionen (zumindest die vernünftigen) gut weiter, um über den Inhalt zu informieren, hehe.
LikenGefällt 1 Person
Genau. Es sind viele neue Bücher auf meine Liste gewandert, die ich bei Euch allen mal gesehen habe. ;-)
LikenLiken
das freut mich doch zu hören :D
LikenGefällt 1 Person